• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

SPIELBERICHT 29.09.2024

SPIELBERICHT 29.09.2024


REALSTARS SENIOREN vs. TROISDORF DYNAMITE

Neun Tore zum Auftaktsieg im Regionalliga-Derby
9:1 (1:0 / 6:0 / 2:1)

Sebastian Schmitz heißt der erste Torschütze der Eishockeysaison 24/25. Es dauerte genau 97 Sekunden bis Schmitz dem scharfen Pass von Lasse Bach eine andere Richtung gab und der Puck unhaltbar im Tor einschlug.

Aber das Derby gegen Dynamite Troisdorf hatte es in sich – vor allem im ersten Drittel kochten viele Emotionen hoch! Es waren einige kleinere Nicklichkeiten zu sehen,  die mit kleinen Strafen geahndet wurden – die Stadionuhr stoppte bei 10:18, der vermeintliche Ausgleich war gefallen, als das Spiel aus dem Ruder zu kippen drohte. Unser Stürmer Philipp Seckel stand ca. einen halben Meter von der Bande entfernt, als er mit dem Kopf voran in die Bande gecheckt wurde, kein Pfiff ertönte und die Scheibe landete irgendwie im Tor. Seckel, der eine schmerzende, klaffende Wunde am Jochbein davongetragen hatte, war kaum noch zu bremsen und wollte seinem Rivalen an den Kragen. Nach einer Schiedsrichterberatung wurde das Tor zurückgenommen und Strafen verteilt.  Unser Mann kassierte für seine verständliche aufbrausende Reaktion zwei Strafminuten zum ‚zur Ruhe kommen‘ und sein Kontrahent deren fünf! Langsam beruhigten sich beide Parteien wieder und so ging es mit der 1:0 Führung in die Pause.

In diesen 15 Minuten muss das Coaching-Team Bernd Arnold und Frank Leonard die richtigen Worte gefunden haben, denn ihre RealStars kamen mit großem Torhunger aus der Kabine. 84 Sekunden nach Beginn des zweiten Spielabschnittes war es Lasse Bach, der sein erstes Tor im ersten Spiel für unseren Verein schoss – am Ende sollte es das Siegtor (game winning goal) sein. Drei Minuten später war es Eric Peters, der mit einer schönen Einzelaktion das 3:0 schoss. So ging es jetzt in regelmäßigen Abständen weiter – zweimal Marvin Ratmann, jeweils angespielt von Peters, sorgte für ein zwischenzeitliches 5:0! Hierbei ist vor allen Dingen der fünfte Treffer zu erwähnen, als der Schütze den Puck mitnimmt, durch zwei Gegner ‚hindurchspaziert‘ und  ihn über die Schulter des Torhüters von halblinks in den rechten Winkel schießt – sehenswerter Kunstschuss! Die nächsten drei Treffer zum 8:0 gehen allesamt auf das Konto des neuen Kapitäns der RealStars – Sebastian Brockelt! Beim sechsten Tor schnappt er sich den Puck, spielt noch den Goalie aus und schieb die Scheibe über die Linie. Das siebte Tor ist fast eine Kopie des sechsten – doch dann stoppt die Pausensirene die Torlawine (6) des zweiten Drittels – 7:0!

Brockelt brauchte im letzten Drittel für seinen dritten Treffer des Abends (Hattrick) nur 17 Sekunden: Peters hatte die Scheibe von Nick Aichinger (hat die Erfahrung von 53 DEL Spielen) bekommen, schnell in den Lauf des schnellen Stürmers gepasst und dieser sagte Danke, indem er dem armen Goalie im Tor der Troisdorfer keine Chance ließ – 8:0 (40:17). M. Ratmann, der auch schon zwei Treffer im Mittelabschnitt erzielt hatte, wollte sich auch nicht Lumpen lassen und zog mit seinem dritten Volltreffer (Hattrick) mit seinem Kapitän gleich – 9:0 (41:22). Schön angespielt von Aichinger hatte er keine große Mühe die Scheibe in den Maschen zu versenken. Alle drängten nun nach vorne, wollten sich in die Torschützenliste eintragen und vernachlässigten so die Abwehr. Die Folge war der Gegentreffer – plötzlich standen drei Gegner frei vor Felix Köllejan, der im Vorfeld schon einige brenzlige Situationen bereinigt hatte, der dieses Mal keine Chance hatte! Etwas mehr als 10 Minuten vor dem Ende der Partie war seine Arbeitszeit beendet und sein Backup Kilian Pfalz übernahm seine Aufgaben. Er erledigte diese zur vollsten Zufriedenheit und so hieß es am Ende 9:1 für unsere RealStars!

Eric Peters                      5 (1 Tor/4 Assists)

Marvin Ratmann            4 (3/1)

Sebastian Brockelt         3 (3/0)

Lasse Bach                     2 (1/1)

Sebastian Schmitz         2 (1/1)

Nick Aichinger               2 (0/2)

Meik Kindler                  1 (0/1)

Stefan Laschitzky           1 (0/1)

Das nächste Heimspiel findet am Freitag, dem 04. Oktober, 20:15 Uhr, gegen die Bergischen Raptors aus Solingen in der Eisarena an der ‚Saaler Mühle‘ statt!

Bilder: YviBot, Max Besser,

Über den Autor

Werner Höderath administrator